Reelle Wissenschaften

Fragonard, Der Philosophierer

Lieber Leser,
 

ich muss Sie enttäuschen: Dieses Blog ist nicht meine eigentliche Baustelle. Ich bin, nachdem ich längere Zeit einem Erwerbsberuf nachgegangen bin, ein Philosophierer geworden, mich beschäftigt die Frage, wie die Vernunft in die Welt gekommen ist und was sie da zu suchen oder womöglich zu finden hat. 

Unterwegs bin ich einem Gewährsmann begegnet, der nun schon lange tot ist, mir aber immer noch den Weg leuchtet. Es ist mir widerfahren, meine Vorstellungen zu einem System zu ordnen - nur im Kopf, nicht auf dem Papier, denn das ist schwierig

Nun gilt systematisches Philosophieren in Fachkreisen heut ohnehin als dumm und an- maßend, und wenn ich dort über- haupt eine Chance haben will, muss ich gewissenhaft vorzeigen, dass ich 'mein System' weißgott nicht mutwillig konstruiere, sondern nur auf Schritt und Tritt mir zuziehe, ohne es hindern zu können.


Darum die Form der täglich fortzuschreibenden Blogs und deren Aufspaltung in fast ein halbes Dutzend. Und darum schließlich dieses Blog, das selber gar keinen philosophischen Anspruch hat, sondern lediglich solche Beiträge aus den Realwissenschaften bringt, die zu meinen Themen direkt oder mittelbar in Verbindung stehen; in systematischer Verbin- dung, wie ich einräume.
 J.E.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen